Reise um die Welt

Vor wenigen Tagen haben wir ein Projekt gestartet, das uns in besonderem Maße am Herzen liegt. In “Schau gen Horizont und lausche” machen sich 23 Autorinnen und Autoren auf die Suche nach dem, was die Stadt ausmacht. Sie erkunden das Zusammenspiel von Urbanität und Literatur am Lebensraum Stadt, betrachten sie aus den unterschiedlichsten Perspektiven und in neuem Licht. Dabei entwickelt sich eine Reise rund um die Welt.

Nun haben wir gedacht, ein “Horizont” könnte es den AutorInnen gleichtun und den Stationen des Buches folgen. Zusammen mit bookcrossing.com – ein wahrlich spannendes Prinzip – haben wir ein Exemplar auf Reisen geschickt, damit es zusammen mit den Lesern die Eindrücke der Autorinnen und Autoren nachempfinden kann, und wer weiß, vielleicht erlebt es die Geschichten ja sogar ein weiteres Mal. Die Reisenden und Leser, die unsere Anthologie in ihrem Gepäck mit sich tragen, schicken uns einen fotografischen “Beweis”, dass die jeweilige Stadt erreicht wurde, und markieren die entsprechende Geschichte im Buch. Auf der Internetseite der BookCrosser schildern sie ihre Leseeindrücke, wir werden euch hier im Blog regelmäßig von der aufregenden Reise berichten und unseren “Horizont” an markanten Plätzen in den großen Städten und in der weiten Welt zeigen.

Mitte August ging es los in Köln, wie das folgende Foto unschwer erkennen lässt -

horizont-in-koln

und inzwischen ist es in Hamburg angelangt, wo es gleich mehrere Plätze kennengelernt hat und sogar mit Tieren in Kontakt getreten ist:

horizont-in-hamburg

Nun ist es wohl auf dem Weg nach Stuttgart, und wir sind schon gespannt, wie und in welche Himmelsrichtung es von da an weitergeht, wann es die erste Landesgrenze überschreitet. Wenn wir das Buch eines Tages wiedererhalten, ließe sich wahrlich verkünden: Lesen verbindet, über Kontinente hinweg.

Recht herzlich danken möchten wir noch Rudi Ferrari aus Köln, der das Projekt bei bookcrossing.com in die Wege geleitet hat und fortan betreut. Allen Lesern und unserem “Horizont” wünschen wir weiterhin eine gute Reise.

Tags: , , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.